DJK Oberwesel

Freizeitsport - Gesundheitssport - Wettkampfsport

  DJK-Maskottchen

DJK hilft beim Aufstellen von Masten auf dem Martinsturm

Pünktlich zum Frühlingsbeginn sorgten die DJK Sportjugend und DJK-Übungsleiter Hans-Peter Lewentz dafür, dass schon bald vier Fahnenmasten auf dem Martinsturm in Oberwesel errichtet werden können.

Der geschichtsträchtige Martinsturm der St. Martinskirche Oberwesel wurde parallel zu dieser im 14. Jahrhundert erbaut. Nach diversen Kriegszerstörungen wurde er Anfang des 18. Jahrhunderts im Barockstil wiederaufgebaut und prägt seitdem maßgeblich das Stadtbild von Oberwesel durch seine Höhenlage und charakteristische Architektur.

Mithilfe einer Seilkonstruktion konnten Bauteile der Fahnenmasten an der Turmfassade entlang auf das Plateau des Martinsturmes gezogen werden, auf welchem diese montiert werden sollen. Die DJK trug dabei nicht nur mit ihrer Ausrüstung bei, auch Hans-Peter Lewentz‘ umfangreiche Expertise im Bereich Klettern und Knotentechniken führte zum Gelingen der Aktion. In Rekordzeit wurden so alle Teile sicher nach oben befördert, was bedingt durch die bauliche Enge auf anderem Wege nicht möglich gewesen wäre.

Dank des ehrenamtlichen Engagements aller Beteiligten der DJK Oberwesel konnte somit der Grundstein für die Errichtung der Masten gelegt werden.