DJK stellt sich vor: Entspannungstraining mit Therapieklangschalen aus Nepal

Die DJK Oberwesel bietet in regelmäßigen Abständen Kurse zum Erlernen verschiedener Entspannungstechniken an. Neben Meditations- und Achtsamkeitstrainings stehen dabei insbesondere das Autogene Training nach Schultz und die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson im Vordergrund.

Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne - Chinesisches Sprichwort. Sei du der Teich, der zur Ruhe kommen darf.

Alle Kurse werden mit Therapieklangschalen begleitet. Therapieklangschalen unterstützen zusätzlich die Entspannung und ein tiefes Wohlbefinden kann sich einstellen.

Wir sind eine Gruppe von maximal 10 Personen, die sich einmal pro Woche zu dem jeweils in den Medien ausgeschriebenen Kurs treffen.

Wer kann bei den Entspannungskursen mitmachen? Die Kurse richten sich in erster Linie an Erwachsene und Jugendliche ab 16. Jeder, der Interesse an dem Erlernen der Entspannungsmethoden hat, darf sich gerne bei dem Kurs anmelden.

Entspannungsmethoden sollten erlernt werden, wenn man gesund ist. Ist man bereits erkrankt, hat man meist keine Kraft mehr dazu. Entspannungsmethoden können hilfreich sein bei Schlafstörungen, Prüfungsängsten und zur Prävention und Abbau von Stress. Auch als mentale Vorbereitung auf sportliche Herausforderungen eignen sie sich gut. Auf körperlicher Ebene fördern Entspannungsmethoden die Selbsterholung und Schmerzregulierung, zudem können sie blutdrucksenkend wirken.

Für DJK Mitglieder wird pro Abend ein Obolus von 5 Euro entrichtet. Nichtmitglieder zahlen 10 Euro pro Abend. Die Kurse finden donnerstags von 19 bis 20 Uhr statt.

Ansprechpartner: Elke Brager, Rathausstr. 20, 55430 Oberwesel

06744 / 380     www.elke-brager.de