DJK stellt sich vor: Mit dem Bogen schießen

Bei der DJK Oberwesel wird bereits seit 2008 Bogenschießen angeboten.

Bogenschießen vereint Körper und Geist und verlangt Fingerspitzengefühl gepaart mit der richtigen Atemtechnik.

Von dem zu Beginn überschwänglichen, chaotischen Ansturm an einem regnerischen kalten Tag mit 36 Interessenten und 9 Bögen ist nichts mehr zu spüren. Die drei Übungsleitenden Claudia, Matthias und Günther haben leichtes Spiel mit den erfahrenen, disziplinierten Schützen. Und alle helfen mit Rat und Tat mit, wenn neue Interessenten dazukommen.

Diese erfahren dann neben der Sicherheit und der Technik beim Bogenschießen auch von der Achtsamkeit, einerseits durch den respektvollen und freundlichen Umgang miteinander. Aber besonders die Achtsamkeit sich selbst gegenüber wird trainiert, und das, ohne es bewusst zu merken.

Durch das Anspannen und Entspannen, körperlich wie auch geistig, verschwinden alle überflüssigen Gedanken. Man konzentriert sich nur noch auf seine Bewegung mit dem Bogen und freut sich, wenn man trifft. Am Ende der Stunde ist man ruhig, entspannt und gut gelaunt. Bogenschießen ist deshalb auch häufig im Gesundheitssport zu finden.

Verwendet werden meist Recurve-Bögen ohne Visier. Daneben werden aber auch Visierschützen, traditionelle Schützen mit Lang- oder Reiterbögen und Compoundschützen (max. 50 Lbs) betreut.

Trainingszeiten:

Sommer:

Dienstag, 18:00 - 19:30 Uhr, DJK Sportanlage

Freitag, 18:00 - 19:30 Uhr, DJK Sportanlage

Samstag (Frauen), 14:00 - 15:30 Uhr, DJK Sportanlage

Winter:

Dienstag, 18:00 - 19:30 Uhr, DJK Treff

Freitag, 18:00 - 19:30 Uhr, Großsporthalle Oberwesel

Ansprechpartner: Günther Kaspari (01520 3695272)