DJK stellt sich vor: Seit 50 Jahren Eltern-und-Kind-Turnen Angebot in Oberwesel

Seit 1971 gibt es bei der DJK Oberwesel das Angebot des Eltern-und-Kind-Turnens.

Spannende und herausfordernde Hindernisse und Gerätearrangements beim DJK Eltern-und-Kind-Turnen.

Das heutige Ehrenmitglied Hilde Kremer gründete die Gruppe damals, um auch den ganz Kleinen einen Zugang zu Bewegung und Sport zu ermöglichen und die frühe Kindesentwicklung zu unterstützen. Allerdings hieß es anfänglich noch „Mutter-und Kind-Turnen“.

Im Eltern-und-Kind-Turnen lernen Kinder im Alter von 1-3 Jahren zusammen mit ihren Eltern bzw. Bezugspersonen und anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen mit und ohne Materialien oder Geräten im Vordergrund. Durch Nachahmen und Ausprobieren erleben die Kinder bei Fingerspielen, Bewegungsliedern, kleinen Spielen oder beim Kennenlernen von Gerätelandschaften mit Hilfe ihrer Eltern und der Übungsleiter die Welt des Kinderturnens. Das Ziel ist es, die motorischen Grundfähigkeiten der Kinder wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination in den verschiedenen Grundbewegungsformen wie Gehen, Laufen, Rollen, Hangeln, Stützen und Schaukeln spielerisch zu fördern.

Nach einer längeren Corona-Pause ist die DJK Oberwesel sehr froh darüber, dass sich mit Lisa Laux eine junge Übungsleiterin und angehende Erzieherin als Nachfolgerin für Carola Bublies gefunden hat, die dieses tolle und wichtige Sportangebot übernimmt.

Trainingszeiten:                 Mittwoch, 16:15 - 17:15 Uhr, Großsporthalle Oberwesel

Ansprechpartnerin:          Lisa Laux (lisalaux1(at)gmail.com)