DJK stellt sich vor: Zug um Zug zum Ziel - Schach bei der DJK Oberwesel

Was, Schach? Ja, auch das „königliche Spiel“ findet sich in der umfangreichen Palette der sportlichen Angebote der DJK Oberwesel. Und ja, auch Schach ist ein Sport!

„Fußball ist wie Schach – nur ohne Würfel.“ (Lukas Podolski, Fußballer)

Schach, das klingt für Dich ein wenig verstaubt? Nur etwas für in sich gekehrte Egozentriker? Stundenlanges Brüten über hölzernen Figuren auf karierten Brettern in dumpfen Hinterzimmern? Nun, das gibt es sicherlich auch, aber nicht nur, und das ist auch noch längst nicht alles! Schon gar nicht bei uns, den Schachbegeisterten bei der DJK! Die Erwachsenen treffen sich für gewöhnlich donnerstags abends, gerne auch an wechselnden Orten, drinnen wie draußen. Und da wartet kein straffer Trainingsplan, nein, da erwartet uns ein Treffen in lockerer Runde, Gespräche und ein kühles Getränk inklusive, wobei natürlich auch den Schachfiguren das ihnen gebührende Quantum an Bewegung verschafft wird. Das Gegenteil des stundenlangen Brütens ist übrigens das sogenannte „Blitz-Schach“, bei dem eine komplette Partie sprichwörtlich blitzschnell innerhalb von 10 Minuten gespielt werden muss. Da geraten die Figuren schonmal ins Schwitzen!

Die Jugendlichen kommen dann freitags nachmittags zum Zuge, und auch hier liegt die Betonung eher auf Spaß denn auf Ergebnisorientierung. Die ist zwar auch ein Erfolgsfaktor, doch nur, wenn es Spaß macht, stellen sich auch Erfolge ein. Dies zeigt sich anschaulich in den laufenden Meisterschaftsrunden, wo unsere erste Mannschaft noch mit „weißer Weste“ dasteht, sich aber auch die Zweite tapfer schlägt. Hier sammeln bereits unsere Jüngsten ihre ersten Turnier-Erfahrungen, zwei 11- und 12-Jährige aus Familien syrischer Geflüchteter; sie stellen, nicht nur in spielerischer Hinsicht, eine wertvolle Bereicherung für uns dar.

Nun macht uns leider auch im Schach die Pandemie das Leben schwer. Da die Hauptaktivität aber im Kopf stattfindet, ist der „Spielplatz“ bei Bedarf leicht ins Netz zu verlegen, und so weichen auch wir in Zeiten der Kontaktreduzierung auf Online-Plattformen aus. So kann man zumindest auf diese Weise in Kontakt bleiben und miteinander Schach spielen.

Na, doch ein wenig neugierig geworden? Dann freuen wir uns, wenn Du einfach mal reinschnupperst.

Trainingszeiten:

Erwachsene: Donnerstag, ab 20:00 Uhr, Jugendheim Oberwesel