Ein Stern leuchtet auf

Weihnachtsgruß unseres geistlichen Beirates Heinz Christ.

Liebe DJKlerinnen, liebe DJKler, liebe Freunde der DJK,

in den zurückliegenden adventlichen Tagen waren viele Häuser und Fenster mit Lichtern geschmückt, Lichter die anleuchten gegen die Dunkelheit der Tage und unserer Zeit. Unter den vielen Leuchtmitteln habe ich immer wieder Sterne gesehen die uns auf Weihnachten verweisen. Mit Weihnachten kommt ja für uns alle das Licht, dass das Dunkel aller Nächte durchbrochen hat-und allen, die das erkennen und glauben, können nicht im Dunkeln bleiben. Das ist die Botschaft: Von diesem Kind in der Krippe geht alles Licht aus. Denn wo Gott uns in Jesus angestrahlt hat, bleibt das Dunkel hinter uns.

„Ein Stern leuchtet auf“ - so haben es viele Opfer der Flutkatastrophe empfunden, als sie die vielen Helferinnen und Helfer erlebten, die sie in ihrer Not nicht allein ließen.

„Ein Stern leuchtet auf“ - so hat es eine Covid Patientin immer dann erlebt, wenn sich eine Pflegekraft ganz besonders liebevoll um sie kümmerte.

„Ein Stern leuchtet auf“ - Das gilt auch für die vielen die sich ehrenamtlich engagieren um in dieser schwierigen Zeit das Vereinsleben in unserer DJK zu pflegen. So konnte dank ihrer Hilfe manche Aufgabe bewältigt und anstehende Veränderungen angenommen werden. Damit tragen sie das Licht nicht nur in unsere DJK, sondern nehmen eben diese Erfahrung auch mit in ihren Lebensalltag.

In der christlichen Symbolik haben Sterngruppen übrigens immer die Bedeutung von harmonisch zusammenwirkenden Kräften im Dienste Gottes. Mögen sie und wir alle, in der einen oder anderen Situation, selbst zum Licht für andere gewesen sein und es immer wieder werden. Damit geben wir Zeugnis vom Wirken Gottes in unserer Welt und an dem Ort an dem wir leben.

Ihnen und ihren Angehörigen wünschen ich Gottes Segen zum Weihnachtsfest und zum bevorstehenden Jahreswechsel. Vor allem wünsche ich Ihnen Gesundheit und viel Kraft, die mit der Pandemie verbundenen Einschränkungen in den Begegnungen an diesem Fest zu ertragen.

Von Herzen grüßt Sie ihr Präses

Heinz Christ