DJK Oberwesel

Freizeitsport - Gesundheitssport - Wettkampfsport

  DJK-Maskottchen

Sportabzeichenverleihung

Zahlreiche Aktive der DJK Oberwesel erwarben das Deutsche Sportabzeichen

Im Sommer 2020 durfte aufgrund der niedrigen Corona-Zahlen bis in den Herbst hinein Sport im Freien betrieben werden. Das haben auch einige Aktive der DJK Oberwesel genutzt, um das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Normalerweise wird dieses Ehrenzeichen in einer eigenen Verleihungsveranstaltung überreicht, was in diesem Jahr durch die Corona-Problematik leider nicht möglich ist. Deshalb kam das Sportabzeichen ‚nur‘ in einer unpersönlichen Art und Weise zu den Absolventen: durch Einwurf in den Briefkasten.

Das Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Es setzt durch die drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold auf den Anreiz zur Vorbereitung und Leistungssteigerung durch Training sowie auf lebensbegleitendes Sporttreiben. Es ist ein ideales Angebot für alle Menschen, die entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten, Sport treiben und einen qualitativ abgesicherten Fitnesstest ablegen wollen.

Bei drei Absolventen einer Familie wird zusätzlich zum persönlichen Sportabzeichen eine Urkunde für die Familie verliehen. Dies haben, wie im vergangenen Jahr, zwei Familien erreicht: Luca, Claudia und Markus Berres, sowie Eva, Marc und Dieter Monnerjahn erwarben das Familiensportabzeichen.

Der Absolvent mit der höchsten Wiederholungszahl ist wieder Heribert Schuck, der schon zum 37. Mal erfolgreich das Sportabzeichen erwerben konnte. Hier nun die erfolgreichen Absolventen des Sportabzeichens bei der DJK Oberwesel (in Klammer die Anzahl der bisherigen Wiederholungen):

Kinder- und Jugendsportabzeichen:

Gold:       Luca Berres (5), Philip Zander (2)

Silber:      Marlene Berres, Sofia Speicher

Bronze:   Giulia Speicher (4)

 

Erwachsenensportabzeichen:

Gold:

Christian Bappert (13), Claudia Berres (2), Markus Berres (2), Julia Lambrich (5), Klaus Link (9), Dieter Monnerjahn (32), Eva Monnerjahn (6), Lukas Monnerjahn (13), Marc Monnerjahn (3), Volker Monnerjahn (32), Andreas Prämassing (2), Heribert Schuck (37)

Silber:      

René D’Avis, Michael Fröhling (3)

 

Die Verantwortlichen der DJK Oberwesel hoffen, dass das Training und die Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen im Frühsommer im Rahmen des DJK-Leichtathletiktrainings wieder aufgenommen werden können.