Staffelübergabe bei der DJK Oberwesel

Günther Kaspari und Jana Hertner feierlich verabschiedet – Lukas Monnerjahn als erster Vorsitzender und weitere Vorstandsmitglieder neu gewählt – Zahlreiche Mitglieder geehrt

Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt und in die Stadthalle Oberwesel zur Mitgliederversammlung gekommen. Daneben bestand auch die Möglichkeit der Online-Teilnahme.

Der scheidende 1. Vorsitzende Günther Kaspari (2. v. l.) wurde für sein langjähriges und vielfältiges Engagement im Sinne des Vereins mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber geehrt.

Für langjährige Vereinstreue sowie besonderen Einsatz in der Vereinsarbeit konnten zahlreiche DJK-Ehrennadeln verliehen werden.

Der neu gewählte Gesamtvorstand der DJK Oberwesel mit dem 1. Vorsitzenden Lukas Monnerjahn (Mitte).

Am 24.03.2023 fand die Mitgliederversammlung der DJK Oberwesel erstmals in der Stadthalle Oberwesel statt. Nach den positiven Erfahrungen mit dem hybriden Format der letzten Mitgliederversammlung im Jahr 2020 wurde dieses erneut umgesetzt, um möglichst vielen Mitgliedern eine Teilnahme zu ermöglichen. So fanden sich zahlreiche Mitglieder sowohl vor Ort in der Stadthalle als auch online ein, um der Sitzung zu folgen und die Weichen für die Vereinsarbeit der nächsten beiden Jahre zu stellen.

Nach der Begrüßung durch den scheidenden 1. Vorsitzenden Günther Kaspari und einem geistlichen Impuls von Pfarrer Heinz Christ folgten Berichte über das Sportgeschehen in den einzelnen Abteilungen. Hier wurde deutlich, dass es nach den Anstrengungen der Corona-Pandemie insbesondere den engagierten Übungsleitenden des Vereins zu verdanken ist, dass der Sportbetrieb auf vielfältige Art und Weise wieder anlaufen konnte und die Sportangebote wieder zunehmend stärker in Anspruch genommen werden. Auch der Wettbewerbsbetrieb sowie der Austausch mit anderen Vereinen auf Diözesanebene konnte in den letzten beiden Jahren weiter vorangetrieben werden. Danach folgte der Bericht der Sportjugend in Form eines kurzweiligen Videos über vergangene Aktionen für Kinder und Jugendliche im Verein sowie der Ankündigung von im Jahresverlauf geplanten Aktionen.

Nach dem Kassenbericht und der einstimmigen Entlastung wurde schließlich die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt. Hier gab es einige Wechsel: Nach zwei bzw. vier Amtszeiten gaben der 1.  Vorsitzende Günther Kaspari und die Kassiererin Jana Hertner ihre Ämter ab. Beiden wurde herzlich für ihr großes Engagement für den Verein und die geleistete Arbeit sowie die neuen Impulse gedankt, die sie in ihrer Amtszeit setzten konnten. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Lukas Monnerjahn einstimmig von der Versammlung gewählt, ebenso Christin Schmitt als neue 2. Vorsitzende neben Lisa Werner. René D’Avis übernimmt das Amt des Kassierers und Manuel Stenzhorn wird neuer Sportleiter neben Carina Bappert. Günther Kaspari bleibt dem Vorstand als Beisitzer mit dem Schwerpunktfeld der Inklusion erhalten. Die weiteren Positionen des Vorstandes wurden einstimmig wiedergewählt und sprechen somit für die Kontinuität, Qualität und Weiterentwicklung der Vereinsarbeit.

Weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen für den besonderen Einsatz für den Verein sowie die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft bzw. Vereinstreue:

Für ihre langjährige Tätigkeit in der Sportjugend und seit 2019 als Jugendleiterin der DJK Oberwesel sowie für ihre geleistete Arbeit als Übungsleiterin im Verein wurde Christin Schmitt mit der bronzenen DJK-Ehrennadel geehrt.

Roselinde Grotstollen wurde für ihr zuverlässiges und unermüdliches Engagement in der Verwaltung der Herzsportabteilung (seit 2005) ebenfalls das DJK-Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Ein weiteres bronzenes DJK-Ehrenzeichen erhielt die langjährige Kassiererin Jana Hertner für ihre zuverlässige und zielführende Arbeit in dem über 1.100 Mitglieder starken Verein.

Dem ehemaligen 1. Vorsitzenden Günther Kaspari wurde für sein jahrelanges persönliches Engagement im Vorstand, als Abteilungsleiter Bogensport und als 2. bzw. als 1. Vorsitzender, und für seine Verdienste um die Aufgaben und Ziele der DJK mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber geehrt. Günther Kaspari hat maßgeblich zur Schaffung der vereinseigenen Sportstätte, dem DJK-Treff beigetragen. Er hat die Vereinsverwaltung modernisiert sowie das Kassenwesen umgestellt und vereinfacht. Mit Weitblick hat er sich für die Einführung der DJK-App stark gemacht, welche mittlerweile einen festen Dreh- und Angelpunkt des Vereinslebens und der Vereinskommunikation darstellt und sich vor allem in der Corona-Zeit bewährt hat. Mit seiner enormen Teamfähigkeit, seinem Optimismus und großer Kreativität hat er die Vereinsarbeit der DJK Oberwesel in den letzten Jahren entscheidend geprägt.

Für langjährige Vereinstreue wurden die goldenen Treuenadeln mit Lorbeer insgesamt 7× für 60 Jahre und 12× für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft verliehen. Die Treuenadeln in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten 16 und die silbernen Treuenadeln für je 25-Jahre Mitgliedschaft 26 DJK’lerinnen und DJK‘ler. Im Anschluss wurde die Versammlung mit Getränken und Snacks gemütlich ausklingen gelassen.

Der neue gewählte Vorstand der DJK Oberwesel setzt sich nun folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender                Lukas Monnerjahn

2. Vorsitzende                  Lisa Werner