Tischtennis-Herren gewinnen Rhein-Hunsrück-Pokal

Mit Spannung wurde das Finale des Herren-D-Pokals zwischen dem Tabellenersten der 1. Kreisklasse TuS Neuerkirch/ Külz und der DJK Oberwesel, dem Tabellenführer der 2. Kreisklasse erwartet. In Bestbesetzung wollten die Oberweseler erneut einen ligahöheren Konkurrenten zu Hause bezwingen.

Georg Lunkenheimer (v.) und Peter Schuck (h.) hoch konzentriert an der Platte bei ihren Einzeln zu Beginn des Pokalfinales.

Die euphorisierten Pokalsieger nach dem 4:2-Erfolg (vlnr.: Pascal Kronenberger, Georg Lunkenheimer und Peter Schuck).

Es wurde das erwartet enge Pokalfinale: Nach einem knappen Satzverlust im ersten Durchgang konnte Peter Schuck sein Einzel gegen Michael Kunz letztlich klar mit 3:1 gewinnen. Georg Lunkenheimer hingegen hatte mit einem deutlichen 0:3 das Nachsehen gegen den stark aufspielenden Philipp Thomes. Gegen den jüngeren Bruder Felix Thomes hatte Pascal Kronenberger kaum Mühe, gewann mit 3:0 und sorgte damit für die erneute Führung.

Im folgenden Doppel wollten die DJK’ler für eine Vorentscheidung sorgen. Der erste Satz ging jedoch direkt mit 11:8 verloren. Nach einer Leistungssteigerung konnten die folgenden Sätze mit 11:7, 11:0 und 11:4 gewonnen werden. 3:1 Führung für die DJK - das Momentum lag nun auf Seiten der Oberweseler.

Da Philipp Thomes sich in einer wirklich blendenden Verfassung präsentierte und Peter Schuck im Spitzenspiel keine Chance ließ, verkürzte der Gast noch einmal auf 3:2. Nun lag es an Pascal Kronenberger den berüchtigten Sack zu zumachen. Mit 11:7, 11:5 und 11:7 sorgte er für den Pokalerfolg der Herren.

Nachdem durch Corona abgesagten Finalturnier 2020 hat es nun also zwei Jahre später mit dem Pokalsieg geklappt. Durch den Gewinn des Herren-D-Pokals haben sich die DJK’ler für den Verbandspokal am 08. Mai in Windhagen qualifiziert.