Tischtennis-News – Herren auch in 1. Kreisklasse bisher ungeschlagen

1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Knappe Spiele für Peter Schuck und Georg Lunkenheimer im vorderen Paarkreuz gegen den TTV Pfalzfeld.

Nach der überlegenen Meisterschaft in der letzten Saison und dem damit verbundenen Aufstieg sind die DJK’ler gut in der 1. Kreisklasse gestartet. Die Saison begann mit dem Auswärtsspiel in Rhaunen, bei dem Dieter Monnerjahn für den verhinderten Achim Reez aushalf. Der Start in die Partie verlief optimal – alle 3 Doppel konnten genauso wie die ersten 4 Einzel gewonnen werden, sodass schnell eine 7:0 Führung zu Buche stand. Doch die Heimmannschaft schlug nun im hinteren und vorderen Paarkreuz zu und gewann alle vier folgenden Partien -  wenn auch stark umkämpft und teils denkbar knapp im 5. Satz. Das mittlere Paarkreuz (Pascal Kronenberger und Ulrich Persch) erstickte die Hoffnung der SG allerdings im Keim und sicherte einen deutlichen 9:4 Starterfolg.

Es standen nun 3 Heimpartien an, den Beginn machte das Spiel gegen die SG Kisselbach/ Wiebelsheim II. Anders als im ersten Saisonspiel konnte nur ein Doppel gewonnen werden, die anderen gingen im 5. Satz an die Gäste. In der Folge wurden jedoch nur noch 2 Einzelspiele abgegeben, sodass am Ende erneut ein klarer 9:4 Sieg heraussprang.

Gegen den Mitaufsteiger aus Pfalzfeld kam es in der zweiten Heimspielpartie zu dem erwartet engen Spiel. Der TTV hatte mit Marc Gewehr einen bärenstarken Spieler für Brett 1 gewinnen können, der gegen die DJK sowohl im Doppel als auch in beiden Einzeln souverän punkten konnte. Mit zwei Doppelgewinnen und dem 3:0 Spielerfolg von Peter Schuck gegen Björn Weißhaupt gelang dennoch ein guter Start für die DJK‘ler. Da im vorderen und mittleren Paarkreuz nur noch Pascal Kronenberger punkten konnte (2 Einzel), kam es auf das hintere Paarkreuz an. Ulrich Persch und Lukas Monnerjahn zeigten eine starke Leistung und gewannen alle ihre Spiele. Die letzten beiden Einzel gingen allerdings über die volle Distanz. Mit dem umkämpften 9:6-Erfolg sammelte die DJK wichtige 2 Punkte.

Den Abschluss bildete das Spiel gegen die Sportfreunde Mastershausen, die mit Alex Nicolay einen Rollstuhlfahrer in ihren Reihen haben. Die DJK’ler meisterten die daraus resultierenden Regelumstellungen und präsentierten sich generell in einer guten Verfassung, sodass von 3 Fünfsatzspielen nur ein einziges verloren wurde. Mastershausen wurde mit 9:1 schließlich deutlich geschlagen. Zudem führt Pascal Kronenberger seine Serie aus der Vorsaison fort und bleibt auch in der 1. Kreisklasse unbezwungen, ebenso das Spitzendoppel Peter Schuck/ Georg Lunkenheimer.