Tischtennis-News – Herren feiern vorzeitige Meisterschaft

1. Mannschaft (2. Kreisklasse Gruppe A)

Die DJK'ler in Aktion bei den ersten beiden Doppel zu Beginn des Spiels gegen den TTV Pfalzfeld.

Aufgrund der Corona-Erkrankung von direkt drei Akteuren der DJK Oberwesel mussten einige Spiele kurzfristig neu terminiert werden. Leider konnte für das Heimspiel gegen die SG Hundheim-Bell II kein neuer Termin gefunden werden, obwohl die DJK Oberwesel alle Möglichkeiten inklusive Heimrechttausch dem Gegner angeboten hatte. So wurde das Spiel letztlich wegen Nichtantretens mit 9:0 für die Mannschaft aus Hundheim/ Bell gewertet und sorgte für den ersten Punkteverlust der DJK’ler. Diese „Niederlage“ hat einen bitteren Beigeschmack und sorgte für großes Unverständnis und Enttäuschung bei den DJK’lern.

In den darauffolgenden Spielen (3 Stück innerhalb von 8 Tagen) wurde man jeweils der Favoritenrolle gerecht: Das Spiel gegen den SV Beltheim III wurde mit 9:3 klar gewonnen und das obwohl man nur mit 5 Spielern inklusive Leon Pracht als Ersatzspieler angetreten war.

Das folgende Spiel beim TuS Schönborn/ Oppertshausen II wurde ebenfalls mit 9:3 gewonnen, dieses Mal aber vollzählig, d.h. mit 5 Stammspielern und Leon Pracht erneut als Ersatzspieler. Das Spielgeschehen war deutlich knapper, so kam es zu einigen 5 Satz-Spielen. Pascal Kronenberger musste in seinen beiden Einzeln über die volle Distanz gehen, konnte beide aber letztendlich für sich entscheiden. Er bleibt damit weiterhin der einzige Spieler der Klasse, der noch kein Einzel in der gesamten Saison verloren hat.

Den Abschluss der Spieltagsserie bildete das Topspiel gegen Pfalzfeld. Nach der deutlichen Niederlage im Pokal wollten die Pfalzfelder im vorderen Paarkreuz Revanche nehmen und es der DJK so schwer wie möglich machen. Die Doppel gingen trotz einer Verletzungsunterbrechung mit 2:1 an die DJK. Mit Peter Schuck, Georg Lunkenheimer und Björn Weißhaupt und Uwe Wasmuth trafen die 4 besten Spieler der Liga aufeinander. Im Hinspiel konnten die Pfalzfelder dabei ihre Einzel allesamt gewinnen. Gegen Georg Lunkenheimer fanden sie an diesem Tag allerdings keine Mittel, er gewann seine Einzel mit 3:1 und 3:0. Peter Schuck hingegen musste sich mit 3:1 und 3:2 in hart umkämpften Sätzen geschlagen geben. Pascal Kronenberger steuerte zwei Einzelerfolge, Achim Reez, Ulrich Persch und Lukas Monnerjahn jeweils einen Einzelgewinn bei, sodass am Ende ein 9:4 Erfolg zu Buche Stand. Die DJK’ler machten dadurch die vorzeitige Meisterschaft und den damit verbundenen direkten Aufstieg in die 1. Kreisklasse perfekt.