Den feierlichen Auftakt des Abends bildete ein stimmungsvoller Festgottesdienst, der von Weihbischof Jörg Michael Peters geleitet und der Jugendband XBand musikalisch begleitet wurde. In seiner Predigt hob Weihbischof Peters die Bedeutung des Sports für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt hervor – Werte, die die DJK Oberwesel seit ihrer Gründung 1924 geprägt haben.
Das im Anschluss folgende bunte Bühnenprogramm ließ keine Wünsche offen. Gekonnt führten Britta Jappsen, ehemalige erste Vorsitzende der DJK Oberwesel, und Rainald Kauer, Jugend- und Bildungsreferent des DJK Diözesanverbands Trier, durch das Programm. Neben der mitreißenden Darbietung der beiden Kindertanzgruppen der DJK Oberwesel, die Tanz-Carlis und Jazztanzgruppe, zeigten Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland ihr Können und verwandelten die Halle in eine Bühne der Superlative. Atemberaubende Luftakrobatik und Cyr-Wheel-Turnen von Herr Benedict, energiegeladene Showturndarbietungen der Gruppen Pamoja und Mapindus der DJK Flörsheim und mitreißende Cheerleading-Elemente der Mighty Dragons vom Schulsportverein DJK Bischöfliches Cusanus Gymnasium e.V. begeisterten das Publikum. Nach einer Tischtennis-Einlage des Bundesliga-Spielers Sam Walker und Joshua Osgood des TTC Zugbrücke Grenzau konnten einige Jugendspieler der DJK Oberwesel und Gäste aus dem Publikum selbst sportlich aktiv werden und gegen Sam Walker antreten. Die beeindruckende Handstandartistik von Chantal Bachmann rundete das Bühnenprogramm schließlich ab und riss die Zuschauer von ihren Sitzen. Nur dank zahlreicher Unterstützer war es überhaupt möglich ein solches Programm ohne Eintritt anzubieten.
Der erste Vorsitzende der DJK Oberwesel, Lukas Monnerjahn, hob im Laufe des Abends insbesondere die vielfältigen Aktionen des Vereins heraus, bei denen Menschen nach dem Motto „Sport um der Menschen willen“, dem sich der DJK-Verband verpflichtet fühlt, bewegt und zusammengebracht wurden. Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten auf der Bühne DJK-Präsident Michael Leyendecker, DJK-Diözesanvorsitzender Bernd Butter, Monika Sauer, Präsidentin des Sportbunds Rheinland, und Katharina Monteith, Kreisbeigeordnete des Rhein-Hunsrück-Kreises. Neben Einblicken in die Vereinsgeschichte mit vielen Anekdoten, Bildern und Videos wurde an diesem Abend auch die Prämierung des DJK-Bewegungspfads vorgenommen. Es wurden vier Gruppen für ihre kreativen Fotoeinsendungen ausgezeichnet, welche die verschiedenen Bewegungsrundgänge durch Oberwesel absolviert haben.
Insgesamt war die Sportgala ein voller Erfolg und ein würdiger Höhepunkt des Jubiläumsjahres. Gemeinsam haben wir an diesem Abend nicht nur unsere Geschichte gefeiert, sondern auch einen Blick in die Zukunft gewagt – mit einem klaren Fokus auf Zusammenhalt, Gemeinschaft und natürlich den Sport.
Der Verein dankt allen Teilnehmenden, Gästen und Unterstützern und freut sich bereits auf die nächsten 100 Jahre voller sportlicher und gemeinschaftlicher Erfolge.














