Geschichte

1920Gründung der "Deutschen Jugendkraft, Reichsverband für Leibesübungen in katholischen Vereinen" vom 16. - 18. September in Würzburg unter der Leitung von Generalpräses Carl Mosterts.
1924Gründung der "DJK Rheinwacht 1924 Oberwesel" als Unterabteilung des Meister- und Gesellenvereins. Präses war Kaplan Federspiel, technischer Leiter Rektor Hans Grett. Erste Abteilungen waren Tischtennis und Turnen.
1927Zur Turnabteilung kam die Leichtathletikabteilung. Gründung der DJK-Kapelle (heute Blasorchester der Kolpingfamilie).
1931Die mittlerweile bestehende Handballabteilung wurde in eine Fußballabteilung umgewandelt, die schnell zu Erfolgen kam.
1935Ermordung des DJK-Reichsführers Adalbert Probst durch das Naziregime, Verbot und Zwangsauflösung der DJK. Der Vorschlag des damaligen Vorstand des "SV Vesalia 08 Oberwesel" , die Mitglieder der DJK Rheinwacht zu übernehmen, um ihnen ihre sportliche Tätigkeit weiter zu ermöglichen, wurde angenommen.
1946Bildung des DJK-Hauptsportamtes in Altenberg unter Prälat Ludwig Wolker.
1954Wiedergründungsversammlung der "DJK Rheinwacht 1924 Oberwesel" in Oberwesel im Hotel "Pfropfenzieher" am 15. August, Vorsitzender wurde Werner Kremer. In Tischtennis, Turnen und Leichtathletik wurde der Trainings- und Wettkampfbetrieb aufgebaut.
1960Gründung der DJK-Frauensportgemeinschaft und der Faustballabteilung. Der Schachclub "Schachfreunde Oberwesel" schloss sich der DJK als Abteilung an.
1968Gründung der Basketballabteilung
1971Bildung der Gruppe "Mutter-und-Kind-Turnen"
1986Gründung der Abteilung Coronarsport und der Freizeitsportabteilung
1988Gründung der Radsportabteilung
1989Aufnahme von Ballett und Kanusport ins DJK-Programm
1991Eintragung ins Vereinsregister (e.V.)
1993Gründung der Skiabteilung
19951. Oberweseler Berglauf
1996Aufnahme von "Sport mit Diabetes" ins DJK-Programm
19971. DJK-Familien-Skifreizeit
19981. Platz beim Jugendförderpreis des Landessportbundes Rheinland-Pfalz
199975-jähriges Jubiläum der DJK Rheinwacht 1924 Oberwesel
2000Aufnahme von Inline-Skating
2001Mitorganisation des DJK-Bundessportfestes in Koblenz
(Eröffnungsfeier, Sport-Gala, Breitensportmeile und Wettkampfgericht)Teilnahme aktiver Sportlerinnen und Sportler bei den nationalen Meisterschaften
im Schach, Leichtathletik, Tischtennis und Faustball
2002Initiierung der 1.DJK-Übungsleiter-Lizenzausbildung in Südwest-Deutschland
2003Die DJK wird für beispielhaften Gesundheitssport mit dem Qualitätssiegel „SPORT PRO REHA“ ausgezeichnet.Die DJK wird mit dem „Bronzenen Stern des Sports“ (DSB) ausgezeichnet: das Personalmanagement im übungsleiterbereich überzeugte die Jury.
2004Aufnahme von Nordic Walking, Schach für Kinder und Boule ins Sportprogramm 80-jähriges Vereinsjubiläum mit großem Sportprogramm ( riesiger Kletterturm, Luftkissen-Airtrack, TT-Ballmaschine, Großfiguren-Schach, Inline-Skate-Parcours, Kinderschminkangebot) integriert in das Stadtfest.
2005Bau der neuen Bouleplätze; Aufnahme von AeroFighting ins Sportprogramm.
Kooperation mit dem Tennisverein Oberwesel: gemeinsamer Bau eines Beach-Volleyballplatzes auf der Tennisanlage, 1. offenes Jedermann-Beach-Volleyball-Turnier.
2006Aufnahme von Beach-Volleyball ins Sportprogramm.
Zukunftspreis des Sportbundes Rheinland.
2007Beteiligung an der 1. Gesundheitsmesse der Verbandsgemeinde "Mehr Lebensqualität durch Sport".
Verleihung von 4 Qualitätssiegel "Sport Pro Gesundheit" durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und die Bundesärztekammer.
Ausrichtung des 1.Familienfestivals "Sport sehen, probieren, erleben!" mit 1.500 Besuchern in Oberwesel.
Großer Stern des Sports in Bronze (Kreis Rhein-Hunsrück, Simmern).
Großer Stern des Sports in Silber.
(Land Rheinland-Pfalz, Sport- und Olympiamuseum Köln)
2008Bundeskanzlerin Merkel und DOSB-Präsident Bach ehren DJK Oberwesel im Wettbewerb "Sterne des Sport" für das Engagement im Gesundheitsbereich in Berlin zusammen mit 14 weiteren Sportvereinen (u.a. DJK Salz).
12.04.2008 Aufnahme von Bogensport ins Sportprogramm.
2009Die DJK Oberwesel erhält das 22. DOSB-Qualitätssiegel und ist damit Spitze in Rheinland-Pfalz.
2010Kooperation DJK Oberwesel und Kindergarten Oberwesel zur bewegungsorientierten Gesundheitsförderung.
2011Die DJK Oberwesel begrüßt das 1.500 Mitglied.
Manon Fleischer u. Moritz Sauereßig Deutsche Meister im Bogenschießen.
2012Die DJK Oberwesel erhält den Staffelstab „DJK setzt Zeichen - Akzente für mehr Menschlichkeit im Sport und durch Sport“.
2013Das Qualitätszertifikat für Herzgruppen wird der DJK Oberwesel vom Landesverband für Prävention und Rehabilitation von Herzkreislauferkrankungen verliehen.
Erweiterung der Bouleanlage auf der DJK-Sportanlage von 4 auf 8 Plätze
2015Volker Monnerjahn wird zum Ehrenpräsidenten des DJK-Sportverbandes ernannt
201630 Jahre Herzsportabteilung (Coronarsport) der DJK Oberwesel.
Bau der multifunktionalen Beachanlage auf der DJK-Sportanlage.
2018Mit dem DJK-Treff wird eine neue Sportstätte in Zentrum Oberwesels geschaffen.
DJK-Ehrenpräsident Volker Monnerjahn, Übungsleiter und Ehrenmitglied der DJK Oberwesel, erhält das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.
2020Neue Vereinsstruktur ohne die klassischen Abteilungen
2023Sanierung des Boulodromes auf der DJK-Sportanlage
2024Die DJK Oberwesel feiert 100 Jahre Vereinsbestehen mit umfangreichem Programm