Leitbild der DJK Rheinwacht 1924 Oberwesel

Die DJK „Rheinwacht“ 1924 Oberwesel ist einer von über 1.000 Vereinen im DJK-Sportverband. „Sport um der Menschen willen“ ist unsere Leitidee. Bewegung, Gemeinschaft und christliche Werte bilden die drei Schwerpunkte unseres Vereins. Zu unseren vielfältigen Angeboten laden wir Menschen jeden Alters, sowie unterschiedlicher gesundheitlicher Voraussetzungen ein. Kulturelle Vielfalt und Individualität soll unsere Gemeinschaft bereichern. Respekt, Wertschätzung und Fairness sind wichtiger Bestandteil unseres Miteinanders. Die Förderung der sportlichen, sozialen und persönlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist uns besonders wichtig. Der Verein lebt von dem Engagement seiner Mitglieder.

DJK und Sport

Unser vielfältiges Programm möchte alle Menschen ansprechen, um ihnen die Ausübung von Sport zu ermöglichen. Wir fördern vor allem den Breiten- und Freizeitsport. Sport und Bewegung soll die Gesundheit unserer Mitglieder stärken und auch die Lebensqualität im Alltag steigern. Darüber hinaus möchten wir den Wettkampfsport ermöglichen und die Sportlerinnen und Sportler auf ihren Wegen begleiten. Es ist uns wichtig, dass unsere Mitglieder im Sport für das Leben lernen.

DJK und Werte

Auf Grundlage der christlichen Werte versteht sich die DJK als Brücke zwischen Sport und Glaube. Jeder Mensch wird respektvoll und würdevoll behandelt. Wir verurteilen jede Form von Diskriminierung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt. Alle Mitglieder unseres Vereins erfahren unabhängig ihrer Voraussetzungen Wertschätzung. Wir setzen uns in diesem Zusammenhang für Integration und Inklusion ein. Wir stehen für einen sauberen und fairen Sport und verurteilen jede Form von Doping, Manipulation und Korruption. Wir verhalten uns fair gegenüber unseren sportlichen Gegnern und unseren Mitspielern, sowohl bei einem Sieg als auch bei einer Niederlage. Wir achten die Natur und setzen uns für Nachhaltigkeit im Umgang mit unserer Umwelt ein.

DJK und Gemeinschaft

In der DJK-Familie möchten wir jedem Mitglied das Erlebnis einer besonderen Gemeinschaft schenken. Unser Vereinsleben zeichnet sich durch die aktive Mitarbeit der Mitglieder aus. Wir legen Wert auf klare demokratische Strukturen. Besonders wichtig ist uns die Förderung der Sportjugend und deren Mitgestaltung im Verein. Jedes Mitglied kann und darf unser Vereinsleben bereichern und den Verein für die Zukunft stärken.