Das DJK-Gefüge - Vom Verein bis zum Bundesverband

Wir als DJK Oberwesel sind Teil eines großen DJK-Gefüges. Denn wir sind nicht nur ein Verein, sondern fügen uns durch ganz viele Vereine zu den Diözesanverbänden (DV) bzw. Landesverbänden (LV) und schließlich auch auf Bundesebene zum DJK Bundesverband zusammen.

Das Einzugsgebiet des Diözesanverbandes Trier unterteilt in die 5 Regionen Saarland, Westerwald/Sieg, Vordereifel/ Rhein, Eifel und Trier-Saarburg (Quelle: DJK Diözesanverband Trier).

Die Diözesanverbände bilden das Herzstück der überregionalen DJK-Arbeit und sind geografisch an den Bistumsstrukturen orientiert. Die DJK Oberwesel gehört zum DJK-Sportverband Diözesanverband Trier und zählt dort zu den größten Vereinen. Der DV Trier erstreckt sich in seiner Ausdehnung entsprechend dem Bistum Trier und umfasst 82 Sportvereine (52 in Rheinland-Pfalz und 30 im Saarland) mit insgesamt 26.666 Mitgliedern.

Der DV ist Partner und Förderer zugleich und steht den DJK Vereinen mit vielfältigen Angeboten zur Seite. Zentraler Anlaufpunkt ist die DJK-Geschäftsstelle in Trier. Neben zahlreichen Qualifizierungsmaßnahmen (Übungsleiteraus- und -fortbildungen, Vereinsmanager-Ausbildung sowie Seminaren zu aktuellen Themengebieten) gibt es auch Austausch- und Beratungsformate (DJK on Tour, DJK Werkstatttag, Unterstützung bei Vorstandsklausuren, uvm.). Der DV Trier sorgt so für eine rege Vernetzung unter den Vereinen. Ähnlich wie in der DJK Oberwesel stellt auch hier die DJK Sportjugend eine wichtige Stütze in der Arbeit des DVs dar.

Verschiedene Gremien steuern die Arbeit des Diözesanverbandes: Das höchste Gremium ist hierbei der DJK-Diözesantag, der alle 2 Jahre stattfindet und durch die Vereine gesteuert wird. In den verschiedenen Gremien (Vorstand & Sportjugend) finden sich auch einige Oberweseler wieder.

Die 27 DVs bilden zusammen mit den 12 DJK-Landesverbänden den DJK Sportverband als Dachverband auf Bundesebene.

Die DJK Oberwesel profitiert sehr von den Angeboten des Diözesanverbandes Trier. Weitere Informationen zum DV Trier unter www.djk-dv-trier.de.