DJK Oberwesel

Freizeitsport - Gesundheitssport - Wettkampfsport

  DJK-Maskottchen

DJK ist mehr als Sport – Sport um der Menschen Willen

Wir als DJK Oberwesel sind Teil eines großen DJK-Gefüges. Denn wir sind nicht nur ein Verein, sondern fügen uns durch ganz viele Vereine zu den Diözesanverbänden (DV) bzw. Landesverbänden (LV) und schließlich auch auf Bundesebene zum DJK Bundesverband zusammen. 

Sport und mehr - die Werteorientierung der DJK Oberwesel

Die Verbandsstruktur der DJK stellen wir euch im nächsten Artikel vor. Dennoch ist es wichtig zu wissen, dass die DJK mehr ist als nur ein Verein für sich. Die DJK ist eine Familie. Hier stehen Sportkameraden, Trainer und Freunde für ein Miteinander, bei dem es um mehr geht als nur den Sport. Deshalb ist eines der Leitmotive der DJK auch „Sport um der Menschen Willen“, denn in unserem Breitensportverein steht das Miteinander, die Gemeinschaft unter den Sportlern und Betreuern, sowie die Vermittlung von christlichen Werten im Vordergrund. Die DJK wurde als katholischer Sportverband im Jahr 1920 in Würzburg gegründet und nimmt heute als christlich wertorientierter Verband jeden auf, der seine Zielsetzungen mitträgt. Im vergangenen Jahr durften wir somit das 100-jährige Bestehen des DJK Sportverbandes unter dem Motto „Sein Bestes geben“ feiern. 

Fairplay bei Sieg und Niederlage sowie Integration und Inklusion sind die Eckpfeiler unseres Handelns und sollen dazu führen, dass gerade junge Sportler soziales Miteinander erleben, erlernen und Respekt an erste Stelle ihres Handelns stellen.

Die DJK zählt aufgrund dieser Inhalte im DOSB auch zu den Verbänden mit besonderen Aufgaben.