Weihnachten 2023

Ein Weihnachtsgruß unseres geistlichen Beirates Heinz Christ.

Stern über Betlehem

Stern über Betlehem, wir sind zu Haus.
Du scheinst zu uns herein, sendest uns aus.
Wir hör'n des Engels Wort, sagen es gern:
Vom großen Gott im Kind kündest du, Stern

Stern über Betlehem, der kleinen Stadt,
die nach Prophetenwort Größe jetzt hat.
Seit Jesus Christ gebor'n, ist jeder Ort,
klein auch und unscheinbar, der Liebe Hort.

Stern über Betlehem, schein uns ins Herz,
mach auch das Leben hell denen im Schmerz,
denen, die heimatlos, traurig, allein:
Lass uns ein Sternenstrahl für and're sein.

(Angela M.T. Reinders in Anlehnung an das Lied von Alfred Hans Zoller)

Inmitten der gegenwärtigen Krisen und Konflikte ist die Feier der Geburt Christi für uns ein Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht: Gott wendet sich den Menschen in ihrer Not zu. Christus, der als Kind in der Krippe geboren wird, wird zum Hoffnungsträger schlechthin der wie ein aufgehender Stern das Dunkel der Welt hell macht. Wenn wir an Weihnachten seine Geburt feiern, verbinden wir mit diesem Fest die Hoffnung, dass unsere Welt heller und heiler wird. Und alle, die das erkennen und glauben, können nicht im Dunkeln bleiben. Das ist die Botschaft der Weihnacht: von diesem Kind in der Krippe geht alles Licht aus. Denn wo Gott uns in Jesus anstrahlt, bleibt das Dunkel hinter uns.

„Ein Stern leuchtet auf“ ist auch bezeichnend für das, was wir im zu Ende gehenden Jahr in unserer DJK immer wieder durch das vielfältige Engagement von Euch allen erleben durften. So sagen ich herzlichen Dank für Eure Anregungen und Ideen, für Eure Zeit, die Ihr eingebracht habt sowie für die vielfältige Unterstützung, die unserer DJK durch Euer Mitwirken zuteilwurde. So konnte der Verein dank Eurer Hilfe so manche Aufgaben bewältigen und die anstehenden Veränderungen annehmen. Und Ihr tragt durch Euren Einsatz nicht nur das Licht in unsere DJK, sondern nehmt die Erfahrung mit in Euren Lebensalltag. Mögen wir alle in der einen oder anderen Situation selbst zum Licht für andere gewesen sein und immer wieder werden. Dann leuchten gerade in den Herausforderungen unserer Tage Sterne in der DJK und darüber hinaus in all den Orten, in denen wir wohnen.

Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich Gottes Segen zum Weihnachtsfest und zum bevorstehenden Jahreswechsel. Vor allem wünschen wir Ihnen in den weihnachtlichen Tagen Möglichkeiten zum Innehalten und zu vielfältigen Begegnungen im Kreise der Familie, Freunde und in der Gemeinde.

Von Herzen grüßt euer Präses Heinz Christ